Termine 2024: 19. – 26. Mai 24 / 21. Sept. – 28. Sept. 24

Kosten: ab 1075€/DZ

Nach §20 Prävention ist es möglich einen Zuschuss der Krankenkasse zu erhalten.

Beschreibung

Inmitten einer wunderschönen mediterranen Berg-und Seenlandschaft, mit abwechslungsreichen Wanderungen, in Verbindung mit neuen inhaltlichen Anregungen aus dem Yoga, begleitet von Körper-, Atem- und Besinnungsübungen können die Urlaubstage zu einem körperlichen und seelischen Aufbau – zu einem vertieften persönlichen Erlebnis – und einer umfassenden Regeneration führen.

Jeder weiss und hat es sicher auch schon erlebt, dass für einen gesundheitlichen Aufbau im Sinne einer Regeneration, sei es körperlicher oder seelischer Art, die eigene Aktivität der Schlüssel ist !

Bei einer morgendlichen Yogapraxis lernen wir eine erste schöne und bewusst gestaltete Körperaktivität kennen. Innerhalb der Übungspraxis wird sehr viel Wert auf die Auseinandersetzung mit den Bedeutungsinhalten der Übungen gelegt. Die Arbeit mit einfachen bis anspruchsvolleren Körper- und Atemübungen aus dem Yoga eröffnet eine Freude am Bewegungsleben und ermöglicht eine differenzierte Körperwahrnehmung und damit eine gezielte Körperdurchgestaltung. Zudem wird ein Sinn für einen freien Atem und ein freies geordnetes Bewusstsein geschaffen, die in der Yogapraxis grundlegend geschult werden. Insgesamt eröffnen sich mit der Übungspraxis und ihren Inhalten neue Möglichkeiten und Ideen für eine gesundheitsfördernde und sinnorientierte Lebensgestaltung.

Auf unseren Wandertouren sind wir mit offenen und wachen Sinnen unterwegs. Die Gardaseeregion mit ihren Naturschönheiten und herrlichen Ausblicken lädt uns ein, durch gezielte Naturbetrachtungen die Sinne, das Bewusstsein und die Umgebung neu zu beleben. Wir entdecken sowohl beim Wandern direkt als auch bei den Betrachtungsübungen die Kraft und den Wert einer bewusst geführten Aufmerksamkeit. Gerade das bewusste Innehalten und inhaltliche Beobachten schenken eine vorzügliche Ordnung und Ruhe im Bewusstsein. Dies ermöglicht zudem eine tiefere Wahrnehmung, Beziehung und Empfindung zu den verschiedenen Naturphänomenen.

Wie könnte man besser regenerieren und die Sinne neu beleben?

„Am nördlichen Gardasee erwartet uns ein – mediterranes Klima – heilsame Licht-und Luftverhältnisse – Olivenhaine und Weinberge – eindrucksvolle Bergkulissen – blumengeschmückte Bergrücken – typisch italienische Dörfer – uvm.

Wir sind körperlich und seelisch aktiv mit – täglichen Yogaeinheiten, abwechslungsreichen Wandertouren, Naturbetrachtungen unterwegs und Seelenübungen am Abend – eine Grundlage zur Regeneration!

Ziele wie der Tennosee, Monte Stivo, Monte Baldo und Gardasee sind zwar fester Bestandteil, dennoch kann jeder seine Teilnahme individuell mitgestalten.

Eine vollwertige, regionale, biologische Küche und eine eindrucksvolle Architektur im Seminarhaus begleiten unseren Aufenthalt und fördern einen Sinn für eine bewusste Ernährungsgestaltung und eine belebende Baukunst.“

Inhalte der Yoga- und Abendeinheiten:

– Verbesserung der Beweglichkeit und Körperwahrnehmung – ausgewählte Körperübungen für alle Level (Anfänger und Fortgeschrittene) !
– Atembewusstsein – Freie Atemübungen

– Entwicklung von Spannkraft, Flexibilität und Stabilität in der Wirbelsäule
– Rückenschulung – Haltungsschulung – für Beruf und Alltag
– Entspannung und Regenerationsmöglichkeiten – die schöpferische Fähigkeit im Menschen
– Besinnungs-Wahrnehmungsübungen, Naturbetrachtungen, Seelenübungen
– Yoga und Lebensgestaltung – die Übertragung der Inhalte auf die verschiedenen Lebensfelder

Leistungen

• Geprüfte Bergwanderführerin und Yogalehrerin
  • 7 x Übernachtung im Seminarhaus im Doppelzimmer* mit Etagendusche (EZ-Zuschlag 10€/Nacht)
  • 5x Halbpension und 2x ÜF (2x Essen auswärts) – biologisch und vegetarisch
  • 2x Taxitransfer während der Tour – 3x Transfer mit eigenem Privat PKW
  • Seilbahnen Monte Baldo
  • An- und Abreise selbständig – Kostenfreie Abholung in Riva Bahnhof möglich
  • 6x Yogapraxis und Freie Atemschule – täglich 2 Stunden (Anfänger und Fortgeschrittene)
  • 7x Abendbesinnung – Seelenübungen – Meditation (60-90 min)
  • 5x Wanderungen mit Naturbetrachtungen und Besinnungsübungen – leicht und anspruchsvoll
  • Übernachtung in einzigartiger Architektur mit farbenfrohen Lichtspielen und Formerleben

Leitung:

Simone Stoll – Heilpraktikerin, Yoga-und Atemtherapeutin, Natur- und Bergwanderführerin ist seit 20 Jahren in eigener Praxis tätig u.a. mit dem Schwerpunkt Bewegung, Atemarbeit, Prävention, Entspannung, Erschöpfung, Stressbewältigung, Regeneration und einer eigenverantwortlichen gesundheitsfördernden Lebensgestaltung.

Geplanter Ablauf des Aufenthalts

Tag 1 – Ankunft – Yogaeinheit – Abendessen
Begrüßung im Seminarhaus um 16 uhr

Einführungsgespräch zum Kennenlernen und Wochen -Ausblick

Erste Yogaeinheit zum Kennenlernen

Abendessen 18 Uhr

Abendeinheit 20 Uhr Kleine Textarbeit mit anschließender Abend-Meditation

Tag 2 – Morgeneinheit Yoga – Wanderung zum Tennosee
Nach einem reichhaltigen Frühstück mit selbstgebackenem Brot beginnen wir den Tag mit einer intensiven Yogapraxis. Die Yoga- und Atemübungen sind sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene gut geeignet. Gegen Mittag steigen wir auf zum Rifugio San Pietro, wo wir mit einem herrlichen Blick auf den Gardasee beschenkt werden. Hier kehren wir ein und machen uns dann nach einer kleinen Stärkung auf den Weg zum Tenno See. Auf unserem Weg kommen wir durch das einzigartige mittelalterliche Künstlerdorf Canale mit seinen gepflegten Steinhäusern, Rundbögen, Durchgängen, engen Treppen und verwinkelten, gepflasterten Gassen. Nach knapp einer weiteren halben Stunde erreichen wir dann den Tennosee mit seiner faszinierenden türkisgrünen Farbe, die er seinem hohen Kalkgehalt zu verdanken hat. Hier haben wir Zeit das farbenfrohe Lichtspiel auf dem Wasser zu erleben und ein ausgiebiges Bad zu nehmen. Am frühen Abend machen wir uns auf den Weg zurück zum Haus, der ebenfalls wunderbare Ausblicke bis auf den Gardasee bietet. Nach dem Abendessen runden wir den Tag mit einer Besinnungsübung ab.
3,0 h – 580 m rauf / 580 m runter – 9 km

Tag 3 – Wandertag – Monte Stivo
Kein anderer als der Gipfel des Monte Stivo weitet den Blick über 360° und über den gesamten Gardasee. Die exponierte Alleinlage in einer Höhe von 2059 m ist einzigartig. Um die Zeit zu nutzen geht es heute gleich mit dem PKW nach dem Frühstück los. Eine 30minütige Autofahrt bringt uns nach St. Barbara bereits auf eine Höhe von 1250m. Ein abwechslungsreicher, blumengeschmückter und unkomplizierter Wanderweg führt uns auf der Sonnenseite entlang auf dem Bergrücken bis zum Gipfel. Von hier reichen die Tiefblicke ins Sarcatal, Etschtal und auf die umliegenden gewaltigen Gebirgsketten. Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich die heimelige Rifugio P. Machetti, in der wir unsere wohlverdiente Mittagsrast verbringen. Gemütlich erreichen wir von der Hütte in ca. 2 Stunden den Parkplatz. Die Übungen werden heute harmonisch unterwegs auf unserer Tour mit einfließen. Im Seminarhaus erwartet uns wieder ein sinnesfreudiges und vollwertiges Abendessen aus regionalen Zutaten.
4,5 h – 1030 m rauf / 1.030 m runter – 11 km

Tag 4 – Morgeneinheit Yoga – Panoramaweg oberhalb Gardasee – Riva
Nach einer intensiven Yogapraxis am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Torbole direkt am Ufer des Gardasees. Von hier beginnt ein herrlicher Panoramaweg mit phantastischen Ausblicken auf den Gardasee.  An diesem Tag haben wir viel Zeit und Raum und können das bezaubernde Lichtspiel der Gegend und die mediterranen Naturphänomene beobachten. Am Nachmittag gibt es dann genügend Zeit ein kühles Bad im Gardasee zu nehmen und das schöne typisch italienische Örtchen Riva zu erkunden.
4 h – 250 m rauf / 250 m runter – 9 km

Tag 5 – Freier Tag – oder Ausflug auf die Hochebene Fiave mit Yoga
Der heutige Tag kann entweder ganz individuell genutzt werden oder am Angebot teilgenommen werden. Es besteht das Angebot einer Yogaeinheit am Morgen und einem Ausflug auf die Hochebene von Fiave. Heute können Sie sich überraschen lassen.

Tag 6 – Wandertag – Monte Baldo – Höhenweg

Ein absolutes Highlight bietet die heutige Gratwanderung auf dem Rücken des Monte Baldo.

Wieder geht es gleich nach dem Frühstück mit dem PKW los zum wunderschönen Örtchen Malcesine. Von hier bringt uns die spektakuläre Drehseilbahn auf eine Höhe von 1760m. Von der Bergstation geht es stetig auf dem Rücken des Monte Baldo Richtung Süden. Auf unserem gesamten Weg wird uns ein unvergessliches Panorama begleiten. Zum Mittag kehren wir in der urigen Rifugio Telegrafo ein. Von dort erreichen wir in nur einer Stunde die neu renovierte Bahn mit ihren kultigen Steh-Gondeln, die uns den Abstieg mit den vielen Höhenmetern erleichtert. Von der Talstation bringt uns ein Taxi zurück nach Malcesine. Es ist genügend Zeit das mittelalterliche Örtchen, die Burg und den Hafen zu erkunden und den Tag ausklingen zu lassen.

5 h – 870 m rauf / 770m runter – 12,5 km

Tag 7 – Morgeneinheit mit Yoga – Panoramaweg nach Arco
Nach der Yogaeinheit am Morgen geht es um die Mittagszeit direkt am Haus los. Entspannt lassen wir die Woche ausklingen auf einem herrlichen Panoramaweg von Tenno nach Arco. Ausblicke auf den Gardasee und das Sarcatal begleiten uns. Heute führt uns unser Weg durch Olivenhaine und Weinreben, ganz typisch für das Sarcatal. Über den Olivengarten bei Laghel mit Blick auf die Burg erreichen wir das kleine typisch italienische Örtchen Arco . An diesem Tag haben wir Zeit die Gardaseeregion noch einmal in Ruhe wahrzunehmen und mit all ihren Schönheiten zu erleben. Für den Rückweg nehmen wir entweder ein Taxi oder wer möchte kann noch einmal gemütlich durch die Olivenhaine zu Fuß zurück nach Tenno gehen.
4,5/2 h – 400/200 m rauf / 400/200 runter – 16/8 km

Tag 8 – Rückreise bzw. Ende 10 Uhr
Nach dem Frühstück individuelle Heimreise

Termine

VonBis
Sonntag, 19.05 – 26. Mai 2024Sonntag, 26.05.2024
8 Plätze
Sonntag, 21 Sept. – 28. Sept. 2024Samstag, 28.09.2024
10 Plätze

Termine können individuell vereinbart werden oder sie melden sich zu einem der angegebenen Termine an. max. 7 Personen

Ausführliche Info unter: https://www.retreaturlaub.de/regenerationstage-mit-yoga-meditation-und-wandern-im-donautal