Akademie Laucherttal- Mi, 13. November 24 + Mi, 20. November 24, 18.00-19.30 Uhr oder 20.00-21.30 Uhr

VHS Pfullendorf – Fr, 8. März 24 18.30 – 21.30 Uhr

Atemschulung – Atementwicklung

In diesem Workshop lernen sie Ihren Atem bewusst wahrzunehmen, ihn in seiner freien Bewegung zu fördern und verschiedene Körperregionen besser zu beleben.

Sie entdecken die Möglichkeiten und den großen Wert einer freien Atemschulung.

Ist die Atembewegung frei ? Wie ist die Qualität des Atems ?

Häufig ist die Atmung durch Schonhaltungen, psychische Spannungszustände oder durch eine körperliche Erkrankung gebunden oder fixiert. Man kann oftmals „einfach nicht richtig durchatmen“. Dies hat unterschiedliche Folgen sowohl für die physiologischen Abläufe im Körper als auch für unser psychisches Wohlbefinden.

Mit Hilfe von freien Atemübungen und Bewusstseinsübungen können sie den Atem vor allem in seiner freien Bewegung gegenüber dem Körper fördern. Desweiteren wird vor allem die Qualität und der Rhythmus positiv beeinflusst. Die Übungen können problemlos im Alltag praktiziert und integriert werden.

Ein freier Atem schenkt ein Gefühl von Weite und Leichtigkeit, fördert allgemein ein freieres Denken und offene Sinne, was die Grundlage für eine wache und beziehungsfreudige Anteilnahme an der Außenwelt ermöglicht. Kann der Atem den Körper in seiner freien und leichten Bewegung durchfluten, rhythmisch, gleichmäßig und weich fließen, hat dies eine außerordentliche umfassende Wirkung. Eine große Ruhe entsteht im Nervensystem, was auch den Schlaf fördert. Die Muskulatur und die Gefäße entspannen sich wodurch die Organe mit mehr Sauerstoff versorgt werden, was ihre Funktionen und die Entgiftung wesentlich verbessert. Der Stoffwechsel wird angeregt und belebt. Nicht zuletzt können auch die Lebenskräfte wieder besser in den Körper eingreifen und diesen aufbauen.

Praktischer Übungsansatz und Hintergründe:

  • Das Zusammenwirken von Atmung, Psyche und Bewusstsein
  • Die Freie Atemschule, einfache freie Atemübungen
  • Indirekte Atemschulung mit einfachen Körperübungen
  • Belebung, Anregung und Bewusstsein zu den 4 Atem-Regionen:
  • Flankenatmung, Bauchatmung, Brustatmung, Mittenatmung
  • Besinnungsübungen zur Stressentlastung, die einen freien ruhigen Atem fördern

Auf Wunsch wird ein Folge- bzw. Aufbautermin angeboten

Bitte mitbringen: Decke und Schreibzeug